acrevis in vier Kategorien «Top Bank 2024»
Im Ranking «Top Banken 2024», das von der Handelszeitung und von Statista erarbeitet worden ist, belegt acrevis in mehreren Kategorien Spitzenplätze. Diese Anerkennung, die auf effektiven Kundenbewertungen basiert, freut uns und ist gleichzeitig Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzugehen, sodass wir für unsere Kundinnen und Kunden auch in Zukunft «Ihre Bank fürs Leben» sein können.
Rund 240 Banken und 220 eigenständige Raiffeisenbanken – in der Schweiz ist das Angebot an Finanzinstituten gross und vielfältig. Wie sie mit ihrer Bank zufrieden sind und welche Erfahrungen sie mit ihrem Finanzinstitut gemacht haben, das wollten die Handelszeitung des Verlags Ringier Axel Springer Schweiz und Statista, eine etablierte deutsche Online-Plattform für Statistik, wissen. Dazu führten sie eine breit abgestützte, repräsentativ aufgebaute Kundinnen- und Kundenbefragung durch. Die Bewertungen der Kundinnen und Kunden in insgesamt 13 verschiedenen Kategorien wurden anschliessend in ein Scoring-Modell umgerechnet und in einem Gesamtscore für das Ranking «Top Banken 2024» zusammengefasst.
Spitzenplätze in vier Kategorien
In mehreren dieser Kategorien hat die acrevis Bank AG einen Spitzenplatz unter den jeweils 15 bestplatzierten aller bewerteten Banken erreicht (höchstes Rating «Top Banken»):
– Rang 3 in der Kategorie «Kredit- & Hypothekenangebot»
– Rang 5 in der Kategorie «Spar- & Vorsorgeangebot»
– Rang 6 in der Kategorie «Digitales Angebot»
– Rang 9 in der Kategorie «Service & Beratung»
Dr. Michael Steiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der acrevis Bank AG: «Dieses sehr gute Abschneiden freut uns ausserordentlich – insbesondere darum, weil das Ranking auf den effektiven Bewertungen von Kundinnen und Kunden beruht. Es handelt sich also nicht um eine theoretische Grösse, sondern ist als Ergebnis aus dem ganz praktischen Alltag abgeleitet.» Die Spitzenplatzierungen in den Kategorien «Kredit- & Hypothekenangebot» und «Spar- & Vorsorgeangebot» zeigen, dass acrevis es mit ihrem Produkt- und Dienstleistungsangebot gelungen ist, die Bedürfnisse in diesen Bereichen zu erkennen, aufzunehmen und in konkrete Bankdienstleistungen umzusetzen. «Die kontinuierliche, zielgerichtete Weiterentwicklung zahlt sich aus», so Steiner. «Diesen Weg werden wir in allen Bereichen, die wir als Bank kompetent abdecken, weitergehen – vom Finanzieren von Wohneigentum über Finanzplanung und Vorsorge bis hin zu Vermögensverwaltung und Anlageberatung.»
Beratung weiterhin im Fokus
Besonders erfreut ist Michael Steiner über den 9. Rang in der Kategorie «Service & Beratung»: «Diese Bewertung ist der Lohn dafür, dass sich unsere gut 200 Mitarbeitenden tagtäglich kompetent und mit viel Herzblut für die Bedürfnisse unserer rund 55’000 Kundinnen und Kunden engagieren. acrevis ist und bleibt eine Beraterbank – wir sind immer bestrebt, jeder Kundin und jedem Kunden die passende Lösung anbieten zu können, welche individuell auf die Lebenssituation, die Bedürfnisse und die Wünsche abgestimmt ist. Wir sind für Sie da – als Ihre Bank fürs Leben.» Dabei setzt acrevis als regional verankerte Bank auch auf die geografische Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden: «Mit unseren acht Standorten in St. Gallen, Gossau, Wil, Wiesendangen, Bütschwil, Rapperswil-Jona, Pfäffikon und Lachen sind wir dort tätig, wo auch unsere Kundinnen und Kunden zu Hause sind. Wir wissen genau, wovon wir reden, wenn wir mit ihnen sprechen. Weil wir von hier sind, weil ihre Region auch unsere Region ist.»
Digital weiterentwickeln
Gleichzeitig bietet die fortschreitende Digitalisierung der Gesellschaft auch im Finanzbereich zahlreiche spannende Chancen und Möglichkeiten: Digitale Angebote und Online-Services, welche die Kundinnen und Kunden gleichsam in Selbstbedienung zu jeder Zeit und von überallher nutzen können, nehmen zu. «acrevis will diesen Wandel aktiv mitgestalten», bekräftigt Michael Steiner. «Wir haben in den vergangenen Jahren namhaft in diesen Bereich investiert, etwa mit unserer eigenen Technologie-Plattform oder unserem neuen Kundenportal. Ziel ist ein differenziertes und aufeinander abgestimmtes Angebot über alle Kanäle hinweg, damit unsere Kundinnen und Kunden unsere Dienstleistungen nutzen können, wann, wo und wie es für sie am besten passt.» Dass diese Bestrebungen und Investitionen Früchte tragen, beweist der 6. Rang in der Kategorie «Digitales Angebot».
Nicht auf Lorbeeren ausruhen
Für Michael Steiner ist klar: «Das gute Resultat ist eine Gemeinschaftsleistung aller aus dem ganzen acrevis Team. Jeder einzelne Beitrag – ob gross oder klein, ob an der Front oder im Hintergrund, ob im Tagesgeschäft oder im Rahmen eines Projekts – hat dazu beigetragen. Darum möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meinen Dank aussprechen: Wir alle gemeinsam sind acrevis und machen acrevis zur wertvollsten Bank für alle unsere Anspruchsgruppen!» Das gute Abschneiden im Ranking erfülle ihn mit Freude und Stolz, so Steiner. «Es ist aber gleichzeitig auch Anspruch und Ansporn, in unseren Bemühungen nicht nachzulassen. Wir wollen uns nicht auf diesen Lorbeeren ausruhen, sondern uns das gute Ranking auch in den kommenden Jahren immer wieder neu verdienen!»