Schädliche Negativzinsen

Im Januar 2015 führte die Schweizerische Nationalbank die Negativzinsen ein. Doch was als kurzfristige Notmassnahme zur Schwächung des Schweizer Franken und somit zur Stützung der Exportwirtschaft gedacht war, dauert bereits mehr als sieben Jahre. Nun muss das aktuell günstige Umfeld zur Aufhebung der langfristig äusserst schädlichen Negativzinsen genutzt werden.

 

Je länger die Negativzinsen andauern, desto gravierender sind die Auswirkungen. Das süsse Gift der Geldschwemme scheint jedoch den Blick für die Langzeitfolgen zu vernebeln:
Erstens hat Geld keinen Preis mehr. Schulden können beinahe gratis aufgebaut werden, was starke Fehlanreize für Staaten, Unternehmen und Privatpersonen verursacht. Die Verschuldung in unserer Gesellschaft ist dadurch schleichend auf ein ungesundes Niveau gestiegen. Zweitens werden die Preise unterschiedlichster Anlageklassen in immer unrealistischere Höhen katapultiert. Die Anzeichen einer Blasenbildung in diversen Märkten sind offensichtlich und die Korrekturen werden schmerzhaft. Und drittens werden unsere Vorsorgesysteme und deren Funktionsweise nachhaltig untergraben, indem Verzinsungen und Umwandlungssätze gesenkt und gleichzeitig neue Anlagen überteuert getätigt werden.

In der Folge nehmen die Risiken in unserem Finanzsystem erheblich zu. Die Wahrscheinlichkeit steigt täglich, dass eine Rückkehr zu positiven Zinsen nur unter Inkaufnahme starker wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Verwerfungen möglich sein wird.

Doch jetzt öffnet sich ein Zeitfenster, welches zur Entschärfung dieser gefährlichen Situation genutzt werden kann: Ein starkes wirtschaftliches Wachstum, die lange herbeigesehnte Inflation, tiefe Arbeitslosigkeit und der Übergang von der Pandemie zur Endemie schaffen ein intaktes Umfeld für Zinserhöhungen. Angesichts der sich stetig verschärfenden Auswirkungen der Negativzinspolitik muss diese Chance mutig gepackt werden. Oder wie der Volksmund so schön sagt: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung
acrevis Bank AG
michael.steiner@acrevis.ch