Wertvoll, wert-voll, voller Werte

Gestützt auf Daten von Bloomberg haben Prof. Dr. Andreas Dietrich und Reto Rey von der Hochschule Luzern HSLU eine Untersuchung durchgeführt zur Frage, welches die 30 wertvollsten Banken der Schweiz sind. Kriterium für diese Rangliste war der Marktwert der jeweiligen Bankunternehmen, abgeleitet aus der Börsenkapitalisierung. Und da landen wir mit 492.4 Millionen Franken auf dem 22. Platz.

Platz 22 * von insgesamt über 240 Schweizer Banken ** – diese Bewertung in der Untersuchung der Hochschule Luzern auf ihrer Rangliste «Die wertvollsten 30 Banken der Schweiz» hat uns sehr gefreut!

Mehr als nur ein Frankenbetrag

Natürlich ist der Marktwert beziehungsweise die Börsenkapitalisierung für eine Aktiengesellschaft wie die acrevis Bank AG eine spannende Zahl – aber nicht der einzige relevante Aspekt: Eine Bank, davon sind wir überzeugt, ist mehr als nur ein Frankenbetrag. Unser Geschäft lebt insbesondere auch von persönlichen Beziehungen und einem partnerschaftlichen, langfristig ausgerichteten Miteinander zwischen Bank und Kundinnen und Kunden: Die Regelung der finanziellen Belange ist Vertrauenssache. Der Name unserer Bank acrevis ist denn auch an drei lateinische Wörter angelehnt, die unseren Leitsatz «Durch Vertrauen gestärkt» verkörpern: a|cre|vis (a – durch; cre – Vertrauen; vis – Stärke, Kraft).

Unser Anspruch: wertvollste Bank zu sein

Gemäss unserem Selbstverständnis wollen wir die wertvollste Bank sein für alle unsere Anspruchsgruppen. Das beinhaltet unsere Aktionärinnen und Aktionäre, unsere Kundinnen und Kunden, aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Wirtschaft und die Gesellschaft ganz allgemein, als deren lebendigen und aktiven Teil wir uns verstehen. Unseren Anspruch «wertvollste Bank» zu sein, bemessen wir daher nicht allein am Kriterium, welches die Hochschule Luzern für ihre Untersuchung als Massstab angelegt hat.

Wert-voll und unseren Werten verpflichtet

«Wert-voll» heisst für uns auch «voller Werte». Basierend auf solchen Werten engagieren wir uns tagtäglich für unsere Kundinnen und Kunden: Wir leben verantwortungsvolles Banking und handeln regional, kompetent, leidenschaftlich und unabhängig, wie wir es in unserem Leitbild festgehalten haben. So sind wir und unsere rund 180 Mitarbeitenden an unseren acht Standorten in unserem Marktgebiet von Bodensee bis Zürichsee gerne für unsere Kundinnen und Kunden da. Wir schaffen gemeinsame Lösungen und machen Menschen erfolgreich – für eine sichere und nachhaltige Zukunft.

Unsere Werte leiten wir aus unserer Geschichte ab: Als acrevis gibt es unsere Bank seit etwas mehr als einem Jahrzehnt. Wir sind 2011 aus der Fusion der Bank CA St. Gallen und der swissregiobank entstanden. Die Wurzeln unserer Bank reichen aber viel weiter zurück, nämlich über 150 Jahre: Mit dem Zweck, «die Gesellschaft auf der Grundlage der Gemeinnützigkeit anzuregen und zu fördern, was der geistigen und materiellen Volkswohlfahrt dient», wurde 1819 in St. Gallen die «Östliche Gemeinnützige Gesellschaft» ins Leben gerufen. Aus dieser Gesellschaft hervorgegangen sind verschiedene Institutionen – unter anderem auch die Creditanstalt St. Gallen, eine der Vorläuferbanken der heutigen acrevis Bank. Auf unsere Geschichte sind wir stolz und fühlen uns unserer Tradition auch heute noch verpflichtet.

Freude und Ansporn

Platz 22 – diese Bewertung der Hochschule Luzern auf ihrer Rangliste «Die wertvollsten 30 Banken der Schweiz» hat uns wie einleitend festgehalten natürlich gefreut. Das ist ein schönes Resultat und ein positiver Ausdruck unseres erfolgreichen Wirkens als Unternehmen – aber noch mehr ist es ein Ansporn, uns stetig weiterzuentwickeln und weiter zu engagieren: Einerseits als wirtschaftlich agierendes Unternehmen, das den eigenen Wert natürlich stetig steigern will. Und andererseits vor allem auch mit Blick auf unsere Kundinnen und Kunden, unsere Aktionärinnen und Aktionäre, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf Wirtschaft und Gesellschaft – damit wir für alle diese Anspruchsgruppen die «wert-vollste» Bank sein können, als ihre Bank fürs Leben.

Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung

* Wie die Autoren der Untersuchung selbst schreiben, ist die Datenlage nicht vollständig: «Die Marktwerte sind mit einer gewissen Vorsicht zu vergleichen, da es teils verzerrende Faktoren gibt.» So sind beispielsweise viele Kantonalbanken öffentlich-rechtliche Anstalten und keine privatrechtlichen Aktiengesellschaften, was direkte Aussagen zu Marktwert bzw. Börsenkapitalisierung nicht zulässt.

** Die Schweizerische Nationalbank (SNB) zählt in ihrer Bankenstatistik 2022 insgesamt 243 Banken (Stammhaus) bzw. 232 Banken (Banken und Finanzgruppen; Perspektive Konzern). Jährliche Bankenstatistik 2020 (snb.ch)