Smarte CO2-Reduktion?

Die Dekarbonisierung der Wirtschaft, also die Reduktion von CO2, ist in aller Munde. Dabei wird viel und heftig darüber debattiert, wer denn nun für was verantwortlich ist und welche Verbote notwendig sind.

Aus meiner Sicht greift diese Diskussion zu kurz. Nüchtern betrachtet zeigt die historische Erfahrung nämlich zweierlei: Erstens bringen allgemeine Appelle an die Eigenverantwortung insgesamt wenig. Diese vermögen zwar einen kleinen Teil der Bevölkerung zu bewegen, doch die grosse Mehrheit wird leider nicht freiwillig auf liebgewonnenen Komfort verzichten oder von alten Gewohnheiten abrücken. Und zweitens unterliegt der Preis der Emission von CO2 einem klassischen Marktversagen, da die Mehrheit der gesellschaftlich verursachten Kosten – sogenannte Externalitäten etwa in Form von Umweltschäden oder Gesundheitskosten – nicht im Preis enthalten sind.

Selbstverständlich braucht es zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft die Eigenverantwortung von uns allen, doch vor allem braucht es einen verursachergerechten Preis für die Emission von CO2. Mit dieser Massnahme kann über Marktkräfte enorm viel erreicht werden: Wird CO2 zum Beispiel mit staatlichen Abgaben belegt, werden CO2-intensive Produkte wie Benzin oder Zement deutlich teurer und ihr Konsum sinkt. Gleichzeitig werden ökologischere Alternativen wie etwa Wasserstoff als Treibstoff oder Holz als Baustoff deutlich attraktiver.

Sicher: Die Schweiz kann unseren Planeten nicht allein retten. Sie kann aber als gutes Beispiel vorangehen, in der Weltgemeinschaft ein wichtiges Signal setzen und damit gleichzeitig auch unseren Standort nachhaltig stärken. Die Mehrheit der Schweizer Politik hat dies und die Stärke des marktorientierten Ansatzes zwar erkannt, aber im gescheiterten CO2-Gesetz leider mit Subventions-Töpfen «verwurstet». Schade für die verpasste Chance. Es bleibt zu hoffen, dass bei einer Neuauflage die Bepreisung von CO2 von allen weiteren Fragestellungen getrennt wird. Denn in der Einfachheit liegt die Kraft!

Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung
acrevis Bank AG
michael.steiner@acrevis.ch