Banken als Richter?

Die Verantwortung von Unternehmen geht heute weit über die Wertgenerierung für Aktionäre und gesetzliche Pflichten hinaus. Firmen sollen ökonomische, ökologische und weitere gesellschaftliche Interessen in ein gesundes Gleichgewicht bringen. Wir als acrevis haben uns dem verantwortungsvollen Banking verschrieben. Das bedeutet, teils gegenläufige Interessen gegeneinander abzuwägen und möglichst gegenüber allen Anspruchsgruppen vertretbare Bankgeschäfte zu betreiben.

Jüngst wurden vermehrt Forderungen laut, dass Banken mit ihrer Finanzierungs- und Anlagetätigkeit nicht-nachhaltige Entwicklungen verhindern sollen. Wir unterstützen zwar die zu Grunde liegende Absicht einer auch für künftige Generationen nachhaltigen Wirtschaft, doch fehlt dieser Art von Verantwortung das Fundament: Es existiert kein Standard zur Definition, Umsetzung und Messung von Nachhaltigkeit.

Ist es im Sinne einer modernen demokratischen und rechtsstaatlichen Gesellschaft, dass jede Bank selbst und unabhängig vom Gesetzgebungsprozess über «Richtig und Falsch» entscheidet? Ist es in Ordnung, dass Banken ihre Kunden bevormunden? Sollen Banken individuell und nach eigenen Kriterien darüber richten, welche Branchen und Firmen nachhaltig und somit kreditwürdig sind?

Unbestritten: Für eine nachhaltige Entwicklung müssen alle gesellschaftlichen Akteure Verantwortung übernehmen. Um jedoch grosse Fehlentwicklungen zu vermeiden, braucht es für die wichtigen Fragen einen gemeinsamen Rahmen. In einer freiheitlichen Gesellschaft muss dieser in einem basisdemokratischen Prozess definiert werden.
Wir als acrevis Bank wollen aber nicht einfach zuwarten, sondern die aus unseren eigenen Werten erwachsende Verpflichtung heute schon wahrnehmen: Wir beraten verantwortungsvoll, bieten nachhaltige Hypotheken, Anlage- und Vorsorgelösungen, betreiben unser Geschäft CO2-neutral, kaufen wo immer möglich regional ein und unterstützen jährlich über 400 regionale Organisationen.

Dr. Michael Steiner
Vorsitzender der Geschäftsleitung
acrevis Bank AG
michael.steiner@acrevis.ch